Poppers richtig lagern und entsorgen

Poppers richtig lagern und entsorgen!

In diesem Beitrag erklären wir dir alles zur Lagerung und Entsorgung von Poppers: wie sie gelagert werden, damit sie so lange wie möglich frisch und potent bleiben, aber auch, wie du sie dann richtig und umweltgerecht entsorgst, falls sie doch mal ihre Wirkung verloren haben sollten.

Warum nimmt die Wirkung von Poppers ab?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Poppers nach einer gewissen Zeit nicht mehr die bekannte Wirkung haben. Da Poppers aus flüchtigen Verbindungen, meist aus Isopropyl- oder Pentylnitrit, bestehen, lösen sie sich mit der Zeit auf. Das heißt, dass jedes Mal, wenn du dein Poppers-Fläschchen öffnest, etwas davon verdampft, aber auch, dass die Flüssigkeit mit der (feuchten) Raumluft in Berührung kommt. Dies führt dazu, dass der in der Luft enthaltene Wasserdampf und auch der Sauerstoff die Zusammensetzung von deinen Poppers angreifen und ihre Wirkung verschlechtern. Ebenso kann dein Poppers eine kürzere Lebensdauer haben, wenn es zu warm gelagert wird. Daher ist es wichtig, die Fläschchen möglichst kühl (zum Beispiel im Keller oder im Kühlschrank) zu lagern. Selbstverständlich sollten sie so gelagert sein, dass Kinder darauf nicht zugreifen können.

Wenn dein Poppers sich dem Ende neigt, besteht der Rest in der Flasche normalerweise nur noch aus Nitrit. Da dieses gesundheitsschädliche Eigenschaften hat, solltest du spätestens zu diesem Zeitpunkt neues Poppers besorgen. Dass es nicht mehr gut ist, merkst du unter anderem daran, dass dir beim Öffnen der Flasche ein fauliger Geruch entgegenströmt. Auch Verunreinigungen auf der Oberfläche der Flüssigkeit, so wie Staubpartikel, sind ein Zeichen dafür, dass du neues Poppers brauchst. Es muss aber nicht erst faulig riechen; dein Poppers sollte auch dann ausgetauscht werden, wenn die dir sonst bekannte Wirkung auf einmal ausbleibt. Wenn du Poppers verwendest, das schon länger geöffnet ist, vor allem wenn es schon etwas "komisch" riecht, besteht die Gefahr, dass du beim Inhalieren deine Nasenschleimhäute und auch deine Bronchien stark reizt. Auch Kopfschmerzen können dann vermehrt auftreten.

Manche Poppers-Flaschen sind mit kleinen Keramik-Kügelchen ausgestattet. Diese sind dazu da, eventuelle Verunreinigungen, vor allem Wasser, das in die Flasche gelangt ist, zu binden, sodass dein Aroma lange frisch bleibt. Mit der Zeit lösen sich diese Kügelchen dann auf, was aber nicht bedeutet, dass dein Poppers dann "schlecht" ist, es heißt lediglich, dass die Kügelchen ihre Arbeit ordentlich getan haben.

Wissenswertes zur Haltbarkeit

Ungeöffnete Poppers können oft mehrere Jahre aufbewahrt werden, wenn sie richtig gelagert werden. Werden sie nach dem ersten Öffnen weiterhin fachgerecht aufbewahrt (dunkel und kühl), haben sie in der Regel noch eine Wirkungsdauer von etwa 8 Wochen. In dieser Zeit verflüchtigen sich die Verbindungen immer weiter, sodass du spätestens dann dein Poppers entsorgen solltest, wenn du die gewünschte Wirkung nicht mehr verspürst. Daher ist es vor allem für Anfänger und nur Gelegenheitsnutzer zu empfehlen, immer nur kleine Flaschen zu kaufen. So bleibt dir eine Enttäuschung erspart.

Viele Nutzer schwören darauf, das Poppers sogar im Tiefkühlfach zu lagern. Wenn du das machst, denke allerdings daran, dein Fläschchen frühzeitig herauszuholen, damit es sich an die Raumtemperatur anpassen und dann bei Gebrauch seine volle Wirkung entfalten kann. Wenn du es direkt aus der Kälte nimmst und öffnest, kann es schon innerhalb von wenigen Tagen seine Wirkung verlieren, da durch den enormen Temperaturunterschied besonders viel Feuchtigkeit entstehen kann.

So entsorgst du Poppers richtig

Es gibt zwei Möglichkeiten, dein Poppers am sichersten und umweltschonendsten zu entsorgen. Bei der ersten Methode verwendest du dein Poppers einfach als Reiniger weiter. Da der typische Poppersgeruch und damit auch die Wirkung bereits verflogen sind, kannst du ohne Probleme den Inhalt der fast leeren Flasche zum Beispiel dazu nutzen, deine Turnschuhe sauber zu machen! Auch Möbelstücke lassen sich entlacken; du kannst sogar mit alter Poppersflüssigkeit deine Fenster putzen. Jetzt erklärt sich auch, warum auf vielen Fläschchen "Cleaner" draufsteht ;)

Als zweite Variante kannst du dein Poppers natürlich auch fachgerecht entsorgen. Bitte niemals die Reste einfach ins Klo schütten, das enthaltene Nitrit verunreinigt das Grundwasser und ist äußerst umweltschädlich. Du kannst deine alten Poppersflaschen erst einmal sammeln und dann zu einer Abfall-Sammelstelle bringen. Es gibt auch spezielle Sammelstellen für Chemikalien, zum Beispiel auf Recyclinghöfen, in manchen Städten sind auch spezielle Schadstoffmobile unterwegs.

Letzten Endes handelt es sich bei Poppers um Chemikalien und deshalb solltest du sie auch fachgerecht entsorgen, nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch damit du mit reinem Gewissen weiterhin deinen versauten Spaß genießen kannst.

Weiterlesen

Wie wirken Poppers eigentlich?
Poppers - die Geschichte dahinter - was ist Poppers?

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.